Mehr Infos

1. Triff einen Forscher

18:00-18:30 Uhr: Wie erstellt man eine Wettervorhersage? Karsten Haustein, Universität Leipzig, Institut für Meteorologie, Stephanstr. 3, Leipzig

Unter Anleitung unserer Meteorologie-Studierenden, welche die Abläufe und Hilfsmittel die zur täglichen Wettervorhersage gehören erklären, kann jeder Besucher seine eigene Wochenend-Wettervorhersage erstellen. Dabei können Vorhersageparameter wie Minimal-, Maximaltemperatur oder Sonnenscheindauer geschätzt werden, um damit an einem kleinen Wetterturnier unter den Besuchern teilzunehmen.

Public Climate School in Leipzig wird organisiert von Students for Future. Die (AC)³ Wissenschaftler halten einen Vortrag in Englisch am Donnerstag, den 19. Mai 2022.

3. Aktiv werden

Möchtest Du noch mehr wissen und willst vielleicht richtig aktiv werden für unser Klima? Hier kannst Du mal stöbern, vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei. Wenn Du direkt mitmachen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall mal dort nachzufragen. Ein Freund von mir, der gerade 12 ist, ist beispielsweise auch bei den Students4Future mit dabei.

4. Ausflugtipps

Es gab Zeiten, da fand ich Themen wie Wetter und Klima nicht so spannend. Doch das hat sich ganz schön geändert, seitdem ich so viel weiß und auch leibhaftig mit dabei war – mit all meinen Sinnen. Schau mal, hier war ich schon überall bzw. will da auch mal hin, um spielend leicht mehr über unser Wetter und Klima zu erfahren:

Wo warst Du schon überall? Was hat Dir dort besonders gut gefallen? Schreibe mir gerne eine E-Mail!