Was macht ein Polarfuchs in der Schule?

Heute erzähle ich euch von Mikas Ausflug in die Grundschule Mölkau im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Unsere Erde – unsere Zukunft“. Mika besuchte dort zusammen mit der Wissenschaftlerin Anja Schwarz vom Institut für Meteorologie der Uni Leipzig die Klassen 1b und 4b. Mika hat sich voll gefreut auf den Besuch!

Die Kinder überlegten gemeinsam mit Mika und Anja, wie man das Wetter beschreiben kann, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist und was damit gemeint ist, wenn in den Medien vom Klimawandel gesprochen wird. Außerdem zeigten die beiden den Kids auch spannende Bilder von der eisigen Arktis, nämlich die von der Flugzeugmesskampagne HALO-(AC)³ im Frühjahr 2022. Ihr erinnert euch bestimmt noch daran, wie Mika im Flugzeug mitfliegen durfte und wie aufgeregt er war.

Da sich die Arktis in den letzten Jahrzehnten ja besonders stark erwärmt hat, schmilzt das Eis dort immer schneller. Einige Schülerinnen und Schüler wussten bereits, dass es durch den Klimawandel beispielsweise zum Abschmelzen von Gletschern und Meereis kommt.

Das Mitmachen und Experimentieren hat allen besonders viel Spaß gemacht. Das Experiment zeigte, was passiert, wenn Eis schmilzt, das bereits im Wasser schwimmt (wie das Meereis) oder sich auf Steinen (Festland) befindet.

Passend zum Thema der Projektwoche haben sie alle gemeinsam überlegt, was mit unserer Erde passiert, wenn sich das Klima weiter so stark erwärmt und was wir tun können, um unserer Erde zu helfen. Mika liebt es, mit Kindern eine etwas andere Unterrichtsstunde zu erleben. Vielleicht hat er mal Lust, so ganz offiziell zu mir an die zu kommen und zu experimentieren?

Aber jetzt genieße ich erst einmal meine Sommerferien, denn heute war der letzte Schultag! Und weil ich gerade von Eis geschrieben habe, weiß ich, was gerade jetzt das richtige für mich ist: ein leckeres Softeis! 😊

69