Ein Einhorn, so bunt wie ein

Wir waren in den Winterferien ein paar Tage in Bremerhaven, um dort den Forscher Moritz Zeising vom Forschungsprojekt (AC)³ zu besuchen. Ich kann erst jetzt davon berichten, da Mika und ich hustend und verschnupft das Bett hüten mussten. Moritz arbeitet jedenfalls am Alfred-Wegener-Institut und programmiert am Computer Modelle für die Arktis. (Was ein Computermodell genau ist, habe ich hier schon berichtet.)

„Ist das nicht ein bisschen einsam, nur vor dem Computer zu sitzen?“, fragte ihn Mika. Damit Moritz nicht die ganze Zeit alleine ist, leistet ihm das Lolo Gesellschaft. Mika wunderte sich: „Einhörner gibt es in der doch gar nicht! Bist du nicht viel zu bunt für die Arktis?“ Lolo wieherte empört: „Ich bin zwar kein Polarfuchs, aber ich finde die Arktis trotzdem ziemlich spannend.“ Moritz hat uns dann berichtet, dass Lolo leider immer wieder höre, dass Lolo doch viel zu bunt sei, irgendwie komisch usw.

Damit sich Lolo wohl fühlt, hat Moritz einen kleinen bunten in seinem Büro aufgehängt. „An unserem Institut sollen sich alle wohlfühlen und gut arbeitet können“, erklärte uns Moritz. „Egal wie bunt oder ungewöhnlich jemand ist, alle sollen sich hier und auch auf den Forschungs-Expeditionen sicher und angenommen fühlen. Dafür steht dieser Regenbogen als Symbol für mich.“

Moritz arbeitet zusammen mit anderen daran, Aktionen umzusetzen, Kurse anzubieten und auf großen Gruppentreffen dafür zu sorgen, dass niemand dumm angegangen oder diskriminiert wird. Das hat zwar nichts direkt mit Klimaforschung zu tun, doch in der Wissenschaft arbeiten viele verschiedene Menschen (und auch Polarfüchse, Eisbären und Einhörner) zusammen daran, die Welt besser zu verstehen.

„Um dich wohlzufühlen und erfolgreich zu sein, sollte es doch egal sein, ob du ein Polarfuchs oder -füchsin bist“, meinte Moritz. „… und ganz egal, ob ich Füchse oder Füchsinnen mag?“ erkundigte sich Mika. „Genau“, bestätigte Lolo und wackelte mit dem glitzernden Einhornschweif.

Als wir wieder zu Hause ankamen, habe ich mit Mika auch gleich einen kleinen für unseren Rucksack gebastelt. Ich möchte auch, dass sich alle mit mir wohl fühlen und keine Angst haben, dass ich sie zu bunt oder komisch finde.

86