Was bedeutet eigentlich (AC)3?

Marlen erzählte mir, dass das Klimaforschungsprojekt, für das sie arbeitet, (AC)3 heißt. Wie bitte, was? „Ja zugegeben, das klingt etwas komisch und die Forscher sagen dazu „AC hoch 3“ oder auch „AC3“.“, erklärte sie mir. Es ist eine Abkürzung für den kompletten Namen des Projekts, welcher im Englischen lautet: „ArctiC Amplification: Climate Relevant Atmospheric and SurfaCe Processes, and Feedback Mechanisms (AC)3 “.

Ins Deutsche übersetzt heißt das so viel wie: Arktische Klimaverstärkung: Klimarelevante atmosphärische und bodengebundene Prozesse und Rückkopplungsmechanismen (Ich verstehe nur Bahnhof. Aber was das alles bedeutet, finde ich noch heraus.). Wenn man die fett gedruckten Buchstaben im Namen zählt, kommt A und C eben dreimal vor, deswegen „(AC)3“.

 

Weil die Forscher Naturwissenschaftler sind, lieben sie mathematische Formeln. Dies ist eine Form einer solchen Formel, die die Forscher in abgewandelter Form für ihren Namen gewählt haben. Schließlich will niemand immer den langen Namen aufsagen. Ich könnte mir den eh nicht merken.

Mittlerweile fühle ich mich schon richtig als Teil von (AC)3 ¹ und Mika blüht auch immer mehr auf. 🙂

Share on whatsapp
Share on email
48