Was versteht man unter Klimawandel?

Hey, ist Dir schon aufgefallen, dass sich bei MIA verbirgt? Na, wenn das kein Zufall ist!

Was meinen die Erwachsenen mit auf der Erde? Das Wetter und das ändern sich doch immer, seitdem es die Erde gibt. Manchmal ist es warm, dann wieder sehr kalt. Das ist seit Millionen von Jahren so, auch bevor es Menschen auf der Erde gab.

Wenn heute jemand vom spricht, dann sind die Klimaveränderungen gemeint, die der Mensch verursacht hat.¹

Dazu gehört, dass es immer wärmer wird in letzter Zeit auf der Erde. Wir Menschen haben uns an das wärmere gewöhnt, hat ja auch seine guten Seiten. Ich mag am liebsten, wenn es frühlingshaft warm ist. Mein Polarfuchs Mika hingegen liebt Kälte und Schnee. Eine Veränderung des Klimas wirkt sich auf uns alle aus: auf Menschen, Tiere und Pflanzen.²
69