Gab es auch schon früher Phasen der Klimaerwärmung?

Wenn ich die gerade stattfindende, von uns gemachte Klimaerwärmung so betrachte, stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob es in der Vergangenheit auch schon einmal ähnliche Klimaschwankungen gegeben hat? Hat sich die Erde früher bereits über einen längeren Zeitraum erwärmt?

Auch Jons stellt sich diese Frage und hat mich über Instagram (@mias_klimatagebuch) angeschrieben. Er schrieb mir, dass er gehört hat, dass es schon seit tausenden Jahren Klimaveränderungen und damit solche Temperaturanstiege wie jetzt gegeben hat. Er fragt sich, ob das stimmt?

Das wäre doch irgendwie auch naheliegend: Wenn wir Menschen schon in der Lage sind, unser Klima (durch recht kleine Änderungen im sogenannten Strahlungshaushalt) zu beeinflussen, dann muss es doch auch andere, natürliche Einflüsse geben, die so etwas möglich machen.

Und tatsächlich, „die Neigung der Erdachse ändert sich über sehr lange Zeiträume, wodurch mehr oder weniger Sonnenlicht in der Arktis ankommt“, erklärt mir der Forscher Karsten Haustein. Das wiederum führt zu Vergletscherung bzw. umgekehrt zum Eisrückgang. In der Folge sinkt oder steigt die Globaltemperatur um mehrere Grad. Das letzte Mal hat ein solcher Eisrückgang vor ca. 10.000 Jahren stattgefunden (Ende der letzten Eiszeit).

Im Unterschied zu heute sind die Temperaturänderungen damals allerdings um ein Vielfaches gemächlicher vonstattengegangen, wodurch Pflanzen und Tiere genug Zeit hatten, sich anzupassen. Durch unsere Industrieabgase ist dieser natürliche Zyklus mächtig aus dem Gleichgewicht geraten.

Jetzt verstehe ich auch viel besser, weshalb im Bereich Klimawandel geforscht wird und weshalb viele Menschen deshalb demonstrieren und auf die Lage aufmerksam machen.

83